Mädchenstipendien
Mit einem Stipendium von € 20,- monatlich können Schülerinnen weiterhin die Schule besuchen, ihren Schulabschluss machen, um dann zu studieren bzw. einen Beruf zu erlernen.
Die Schülerinnen kommen aus ärmlichsten Verhältnissen und leben überwiegend mit der Mutter oder Tante. Sie sind begabt und müssen halbjährlich sehr gute Schulergebnisse vorweisen, um im Programm bleiben zu dürfen.
Eine Sozialarbeiterin betreut sie und hält regelmäßigen Kontakt zur Schule, zur Familie und zur Behörde. Von dem monatlichen Budget kaufen die Schülerinnen Bücher, Schulmaterial, Hygieneartikel und zahlen die geringen Schulgebühren.
Aktuell studieren ca. 10 ehemalige Schülerinnen an verschiedenen Universitäten. Die Studentinnen bleiben bis zum Uniabschluss im Stipendienprogramm und erhalten Hilfen beim Berufseinstieg.
Auf einen Blick
- Aktuell (5/2022): 2024 fördern wir insgesamt 160 Kinder und Jugendliche mit Lernstipendien: 130 Lernstipendien für Schülerinnen und Studentinnen, 16 Stipendien für unsere ehemaligen Straßenkinder und 14 Stipendien für Schuhputzer
- 3 Sozialarbeiterinnen
- 20 € monatliches Stipendium
- Eine Chance für Mädchen bis zum Eintritt in den Beruf
- Verwendung für Schulmaterial, Bücher, Schulgebühren