Zwischenbericht: Nächste Projektreise in Planung!

Das Bild gibt die Landschaft in Malkerns wieder, in der Nähe unseres Landwirtschaftsprojekts in Eswatini (Swaziland). Die Neuigkeiten aus Äthiopien und Eswatini:

1. Die Berichterstattung aus Äthiopien hat neue Aktivitäten ausgelöst, die umfangreicher in unseren Newslettern behandelt werden. Nur so viel:
- Nach absolviertem Studium ist es schwer, ohne Berufserfahrung einen Jobeinstieg zu bekommen. EDGET unterstützt deshalb ein Trainingsprogramm für einen Zeitraum von 6 Monaten, um den Übergang vom Uni-Abschluss zum Berufseinstieg zu erleichtern.
- Jugendliche aus dem Kinderhaus, die die Altersgrenze überschritten haben und noch zur Schule gehen, erhalten jetzt neben dem Stipendium noch Schulgebühren erstattet sowie einen Beitrag zum Lebensunterhalt.
- die Tagessätze im Kinderhaus werden angepasst, wegen der hohen Inflationsrate von ca. 20%.

2. In ESWATINI läuft das Permakultur-Projekt sehr langsam an, in Ermangelung an MÄDCHEN (unsere Auflage ist: Trainee Verhältnis 2:1, d.h. bei 15 TeilnehmerInnen 10 Mädchen : 5 Jungen unter 23 J.) !!
Seit Mai ist jedoch ein System gefunden worden, wie die Jugendlichen rekrutiert und ausgewählt werden. Wir hoffen, dass unsere Auflage jetzt im Juli erfüllt werden kann. Nach unserer 2. längeren VIDEO-Konferenz sind wir sehr optimistisch, dass wir mit dem richtigen Partner zusammenarbeiten. Tolle, engagierte Mitarbeiter! Längerfristig planen wir eine leichte (!) Umschichtung der Finanzmittel von Äthiopien nach ESWATINI. Unser 1. Projektbesuch in ESWATINI wird im Januar 2023 stattfinden, wenn die Voraussetzungen weiter gegeben sind.