Spendenlauf für LIVE, LOVE & LEARN Kinder

Der Hamburg-Duvenstedter Spenden-Lauftreff ist, wie jedes Jahr, angetreten, um die 5 km-Mühlenrunde zu absolvieren. Laufen wird hier in der Gruppe organisiert von Ottmar, der auch die diesjährige Spende von 160 € an EDGET überwies. Danke Ottmar und an alle Beteiligten!
Michael Crawley, (Buchtitel: Out of Thin Air: Running Wisdom and Magic from Above the Clouds in Ethiopia) erinnert an zwei folgende äthiopische Weisheiten:

"Allein zu laufen (wie auch allein zu ­essen) gilt in Äthio­pien als verschroben. Alle Topathleten trainieren in Gruppen und wechseln sich beim Tempomachen ab. Die Läufer sprechen davon, „in den Fußstapfen“ des Voranlaufenden zu laufen, und glauben, dass man Ener­gien besser in der Gruppe anzapfen kann. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Laufen in Gesellschaft einen dazu bringt, sich mehr anzustrengen. Das Fazit liegt auf der Hand: Suchen Sie sich Mitläufer für die anstrengenden Läufe.

Äthiopische Läufer sind überzeugt, dass Laufen auf der Straße, wenn man es übertreibt, den Beinen ihr Tempo austreibt. Darum laufen sie nur einmal pro Woche auf hartem Untergrund, den Rest der Zeit im Wald, auf der Aschenbahn oder auf Schotter." In diesem Sinne noch einmal DANKE an die Spendenläufer!