Ideen für 2018 – nach intensiven Recherchen vor Ort

EDGET führte während der Projektreise intensive Gespräche mit unseren Ansprechpartnern in Äthiopien. Ziel war es im Austausch weitere Ideen für Maßnahmen zu entwickeln, die die Bildungchancen für Mädchen erhöhen und/oder die die Zahl von Straßenkindern im städtischen Bereich verringern können. Dabei ist Nachhaltigkeit oberstes Gebot.
Unsere Pläne für 2018:
- Weitere Erhöhung der Stipendien für Mädchen. Hier werden die 15 Merle-Stipendien auf 35 Mädchen ab September 2018 erhöht.
- Die Fortsetzung des Straßenkinderhauses, mit 3 neuen Kindern. 2 Mädchen und 1 Junge sind 2018 neu aufgenommen worden.
- Die Schule in Kokosa wird bis ca. 4/2018 fertiggestellt. Wir konnten uns vom Baufortschritt überzeugen. In Planung ist ein Ergänzungsprojekt: Ein Brunnen mit Pumpe für die Schule. Toiletten sind angedacht.
- 2 kleinere Schulen in Süd Omo (1 Tagesreise von Awassa entfernt) werden mit Büchern und Schultischen und Stühlen ausgestattet.
- Eine Ursache für die wachsende Zahl der Straßenkinder in Awassa liegt in einem extrem armen Gebiet, 50 km entfernt, wo internationale Organisationen nicht präsent sind, in GORCHE, 3.000m hoch gelegen. Hier planen wir neue Klassenräume, die Verbesserung der Hygienesituation und einen "animal revolving fund" für Eltern dieser ärmsten Schule, begleitet von Agrarberatern: 20 Familien sollen zu Beginn Zuchtschafe erhalten zur Tierproduktion - mit Auflagen verbunden... am Ende wird eine Zahl von Schafen an andere Familien weitergegeben, die dies nach 1 Jahr wiederum fortsetzen. Ziel: In naher Zukunft könnten bis zu 200 Familien profitieren und damit nicht mehr gezwungen sein, ihre Kinder zum Betteln in die Stadt zu schicken. Unser Partner hat mittlerweile Expertise aufgebaut und betreibt in Eigenregie ein Straßenkinderhaus mit bis zu 2.400 Kindern, davon können ca. 40% mit einem Bündel von Maßnahmen an ihre Familien zurückgeführt werden.
- Startschuss für GORCHE: 20.000 Euro für 4 Klassenräume statt 35.000 Euro (bisher) ... das ist der kostengünstigste Schulbau in Äthiopien. Ein Pilotprojekt. Baubeginn: Februar 2018.