Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, die 2024 wieder an die Kinder und Jugendlichen in Äthiopien und Uganda gedacht haben. Wir wünschen allen ein wunderbares, friedliches und gesundes Jahr 2025! Wir blicken zurück auf ein Jahr, dass wieder einmal viele friedliebende Menschen enttäuscht hat. Es geht um MACHT & GELD einzelner, ohne Rücksichtnahme auf Kinder und Familien. Die Kriege im Nahen Osten und in Osteuropa flimmern im TV tagtäglich in die Wohnzimmer. Die gute Nachricht: Seit 1950 sank die Kindersterblichkeit in Äthiopien von 335 Kindern pro 1.000 Lebendgeburten auf 43. Bei STATISTA nachzulesen. In der Öffentlichkeit kaum bekannt.
„AFRIKA ist für Viele von uns abwesend!“ (SARTRE 1964)
60 Jahre später lassen wir AFRIKA wieder ganz nah erscheinen. Ein kleiner Tropfen, bemerkbar für einige hundert Kinder und Jugendliche, früher - ohne den Krieg in Äthiopien - bemerkbar für einige tausend Schülerinnen und Schüler. Danke an ca. 100 DAUERPATEN!
Die Entwicklung in Äthiopien wurde mehrfach von uns beschrieben, die Entwicklung macht auch heute, im Oktober 2024, eine Projektreise unmöglich. Wir agieren vorsichtig, auf SICHT und so, dass wir die Aktivitäten gegenüber den Spenderinnen und Spendern verantworten können. Mädchen- und das Mütterprojekt laufen 2025 weiter, die Region Sidamo - heute eine eigenständig verwaltete Region, mit der Hauptstadt AWASSA, wo unsere Projekte verwaltet werden - ist eine friedliche Region.
2024 kam für EDGET ein weiteres Projektland dazu. Eine NORD-UGANDA-Reise Jörns, als Consultant für den SeniorExpertenService, Bonn, im April 2024, war die Gelegenheit zu einem beeindruckenden 2-tägigen Besuch im SLUM der Hauptstadt Kampala. Uganda nähern wir uns nun mit Ruhe und unserer ganzen Erfahrung in kleinen Schritten. Etwas mehr als 4.000 € wurden für verschiedene Aktivitäten ausgegeben. Die Partnerorganisation OBOIVU im Stadtteil Kinawataka ist mit ihrem Chef Paul, eine Jugendorganisation, die voller Elan ist. Wir sind zuversichtlich, dass hier Initialzündungen im Bereich Ausbildung für Jugendliche wirken können.
SARTRE: „Es hängt vor allem von uns ab, ob AFRIKA uns präsent ist!“ (1964). Ja, das ist uns bewusst.