Ein Schuhputzer wird Lehrer und sagt Danke

Eyasu Mathews, einer der Schuhputzer-Jungen, die wir unterstützen, hat einen beeindruckenden Weg hinter sich und ist jetzt Lehrer mit einem Uniabschluss in Geschichte und Kulturerbe-Management. Er hat uns einen sehr persönlichen Brief geschrieben, der uns sehr gerührt hat:

Mein Name ist Eyasu Mathews. Ich wurde im Jahr 2000 in Dale Woreda in der Region Sidama geboren. Ich stamme aus einer großen Familie mit zwölf Geschwistern, da mein Vater zwei Frauen hatte. Ich hatte mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, da meine Familie weder unsere Grundbedürfnisse decken noch unsere Ausbildung finanzieren konnte. Dies zwang mich, die Schule abzubrechen und zu Hause zu bleiben. Ich zog dann nach Hawassa, um ein besseres Leben zu suchen. Allerdings war das nicht so einfach, wie ich gedacht hatte, und ich begann, bei jemandem aus meiner ländlichen Gegend zu leben. Mit der Unterstützung unseres Nachbarn begann ich als Schuhputzer zu arbeiten, in der Hoffnung, mich selbst versorgen zu können und wieder zur Schule zu gehen. Durch diese anstrengende Arbeit konnte ich etwas Geld verdienen und die Abendschule besuchen, aber meine Situation blieb schwierig.
Im Jahr 2017, als ich in der 9. Klasse war, veränderte eine entscheidende Verbindung zum Lenkungsausschuss des Center of Concern meinen Lebensweg. Ich wurde ausgewählt, um am Schuhputzer-Programm des Stipendienprojekts für Mädchen teilzunehmen, das vom Edget Baandnet Children Center Germany finanziell unterstützt wird. Nach Jahren der Geduld fand ich einen Förderer, der mir ermöglichte, meine Ausbildung fortzusetzen. Mit dieser Unterstützung als Brücke überstand ich die schwierigen Tage und setzte meine Ausbildung an der Tabor Secondary and Preparatory School fort, auch wenn es aufgrund der begrenzten Unterrichtszeit und der begrenzten Anzahl von Fächern pro Tag sehr schwierig war, den Abendunterricht zu besuchen. Nach vier Jahren engagierten Einsatzes schrieb ich mich jedoch 2020 an der Wolayta University ein.

Die einzige Unterstützung, die ich erhielt, kam vom COC im Rahmen seiner Partnerschaft mit dem Edget Baandnet Children Center Germany. Ich bin dankbar für die monatliche finanzielle Unterstützung, das regelmäßige Coaching und Mentoring, die Lebenskompetenz-Schulungen und die Beratung, die ich durch das Projekt und die freundlichen Mitarbeiter des COC und des Edget Baandnet Children Center Germany erhalten habe.
Trotz immenser Herausforderungen haben mich meine harte Arbeit und meine unerschütterliche Hoffnung vorangebracht. Schließlich habe ich 2024 mein Studium an der Wolayta University mit einem Abschluss in Geschichte und Kulturerbe-Management abgeschlossen. Heute bin ich Geschichtslehrer an der Hula Woreda, Hagereselam Getema Secondary School. Ich danke CoC und Edget Baandnet für ihre wichtige Rolle bei der Verwirklichung meines Traums.