STRASSENKINDER

service

Seit 2010 gab es das Live, Love & Learn (LLL-) Straßenkinderhaus mit bis zu 30 Kindern. Das Haus konnte Ende 2022 geschlossen werden. Eine erfolgreiche Ära geht zu Ende! 15 Jahre Kinderhaus waren geprägt von intensiven Erfahrungen.

2018 hatten wir noch 27 Kinder im Haus, von denen wir 5 integrieren konnten bzw. von denen einige anfingen zu studieren. 2019 begannen wir mit mit 22 Kindern. 2020 lebten 19 Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren gemeinsam in diesem Haus. 2022 begannen wir noch mit 13, davon beendeten 9 ihre Schule und warteten auf einen Studienplatz. Die restlichen 4 Kinder wurden 2022 integriert. Alle noch in der Ausbildung befindlichen Kinder oder re-integrierten Kinder werden von uns weiter betreut werden durch entweder Stipendien mit/ohne Zusatzleistungen. Alle Kinder sind seit Anfang 2023 Teil des Stipendienprogramms und erhalten Unterstützungszahlungen, die individuell angepasst sind. Die meisten "Kinder" sind heute Jugendliche. Ziel war es von Anfang an, die Kinder zu re-integrieren, wenn Möglichkeiten gefunden werden. Betreut wurden sie im Kinderhaus von einer Sozialarbeiterin, bis zu drei Heimmüttern / Köchinnen und zwei Lehrern für Nachhilfe am Nachmittag, sowie einem Sportlehrer, der Samstags die Kinder  betreut. Einmal monatlich und nach Bedarf kamen eine Psychologin und eine Krankenschwester.

Unser Motto lautet: Live, Love & Learn.

Alle Kinder besuchen/besuchten in der Regel eine gute Privatschule. Die meisten Kinder haben sich auf Platz 1 -5 in der Leistungsskala der Schüler hochgearbeitet! Es gab verlässliche Regeln für alle. Im Laufe der Jahre haben die Kinder eine hohe emotionale und soziale Kompetenz erworben, neben den guten schulischen Leistungen.

Die Begleitung durch Sozialarbeiterinnen wird fortgesetzt. Die neue Entwicklung seit 2018: Wir konzentrieren unsere Arbeit zunehmend auf die Gebiete, die Ursache für zunehmende Zahl von Straßenkindern in der Regionalhauptstadt Awassa sind und versuchen dort, die Entstehung von Problemen an der Wurzel zu verhindern. Hier wurde von uns die Region um GORCHE (südlich von Hawassa, identifiziert. Es macht Sinn, an dieser Stelle aktiver zu werden. Wir steuerten das Projekt langsam um.

Mehr Information

Auf einen Blick

  • Das erste Kinderhaus wude 2oo7 als Waisenhaus gegründet. 2010 (Gründung Straßenkinderhaus mit erweiterter Konzeptentwicklung) bis 2022. Seit 2023 gibt es eine begleitete Übergangsphase für die integrierten Jugendlichen.

  • Alle Kinder sind seit 2023 Teil des Stipendienprogramm. Bis 2025 werden Privatschule, Universität oder Berufsausbildung weiter finanziert.

  • Intensive Betreuung durch mehrere Sozialarbeiterinnen

  • Straßenkinder werden heute durch umfangreiche soziale Maßnahmen betreut. Finanziert von GOAL IRLAND.

  • Grundsätzliche Hilfen an Standorten, von denen die meisten Straßenkinder in die Stadt kommen.

Spenden